Vernetzung, Verbands- und Gremienarbeit

Personen mit seelischer Behinderung sind häufig mit einem Problembündel belastet. Deshalb erfordert professionelle Arbeit in der Sozialpsychiatrie die Erweiterung und Ergänzung der eigenen Angebote durch andere Organisationen und Dienste. Um diese individuellen Komplexleistungen planen und erbringen zu können, sind wir auf lokaler wie auch auf überörtlicher Ebene vernetzt. Außerdem hilft die enge Kooperation der Beteiligten der Sozialpsychiatrie, die lokalen Hilfsangebote für Menschen mit Teilhabeproblemen zu bündeln und stetig fachlich weiterzuentwickeln.

In Kempten und im Oberallgäu

HOI! e.V. kooperiert regelmäßig mit dem „Beirat Ambulant Betreutes Wohnen“

HOI! e.V. arbeitet mit dem Suchthilfenetz  im Arbeitskreis „Sucht“ für Kempten und das Oberallgäu zusammen

HOI! e.V. ist mit dem Bereich Arbeit und Beschäftigung Mitglied im „Arbeitskreis Arbeit“

Auf lokaler Ebene hat sich HOI! e.V. intensiv an der Weiterentwicklung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) zum Gemeindepsychiatrischen Verbund Kempten-Oberallgäu (GPV) beteiligt. Dieser will die gemeindepsychiatrischen Initiativen und Einrichtungen in der Region vernetzen, um eine an den persönlichen Hilfebedürfnissen orientierte gute Planung und Durchführung von Unterstützungsangeboten für die Betroffenen zu gewährleisten.

HOI! e.V. hat sich beteiligt am „Kommunalen Aktionsplan“ der Stadt Kempten. Dieser wurde entwickelt, um Leitlinien für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für Politik und Verwaltung zu erstellen.

Schwabenweites, bayernweites und bundesweites Engagement

Wir engagieren uns im Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V., einem Interessenverband sozialpsychiatrischer Trägerorganisationen sowie freier Vereine und Initiativen auf Bundesebene, außerdem in der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie e.V.

Der Bereich Arbeit und Beschäftigung ist aktiv in der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen

HOI! e.V. ist Mitglied im Deutschen paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) – regelmäßig beteiligen wir uns an der Fachgruppe Südschwaben

Hier finden Sie uns:

Rufen Sie einfach an

HOI Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V.

87435 Kempten (Allgäu)

© HOI Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V.