Wohnraumangebot

Interessieren Sie sich für das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft?

Der HOI!-Verein stellt ca. 40 seelisch erkrankten oder behinderten Menschen Wohnraum in Wohngemeinschaften zur Verfügung. Die Miethöhe ist den Bedingungen der Sozialhilfe angepasst. Besonders nach Krankheitsphasen können wir mit unserem Angebot Obdachlosigkeit abwenden oder nach einer Kündigung einen „sanften“ Übergang vom Bezirkskrankenhaus in eine eigene Wohnung ermöglichen. Teilweise werden unsere Mieter/-innen durch die Ambulanz des Bezirkskrankenhauses begleitet, teilweise sind unsere Mitarbeiter der Wohn- und Lebenshilfe unterstützend tätig.

HOI! e.V. mietet die Wohnungen bürgschaftlich an und ist für den Vermieter Ansprechpartner und Sachwalter. Der Verein kommt auch für Schäden oder Mietverluste auf. Außerdem statten wir die Gemeinschaftsräume aus mit Möbeln, Gardinen, Elektrogeräten, Geschirr, Töpfen etc.

Wir achten darauf, dass unsere Wohnungen zentral oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar liegen. So können die Bewohner/-innen selbständig ihre Besorgungen, Arzt- und Behördenbesuche etc. erledigen.

Durch die übrigen Hausbewohner entstehen „normale“ Kontakte zu den Nachbarn, und auch langjährig psychisch behinderten Personen können im Rahmen ihrer Möglichkeiten Inklusion in der Stadt Kempten oder in Waltenhofen Rauns genießen.

Wir sind laufend interessiert an Wohnungen oder Häusern in zentraler Lage und freuen uns über Ihren Anruf.