1 Kontaktdaten

1.1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

HOI Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V. (HOI)

Fax: 0831 5206073

E-Mail: info@hoi-verein.de

1.2 Datenschutzbeauftragter

audius GmbH

Mercedesstr. 31

71384 Weinstadt

E-Mail: datenschutz-ulm@audius.de

2 Grundsätzliches zur Datenverarbeitung

2.1 Nutzung unserer Website

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten des Computersystems des aufrufenden Rechners. Bei der rein informatorischen Nutzung der Website erheben wir nur die Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

• IP-Adresse
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung sind überwiegende berechtigte Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f EU-DSGVO.

2.2 Mitglied werden und Spenden

Für den Fall, dass Sie Vereinsmitglied bei HOI werden oder uns eine Geldspende zukommen lassen wollen, stellen wir Ihnen diesbezügliche Formulare zum Abruf bereit. Die darin anzugebenen Daten sind erforderlich, um die beiden Vorgänge durchzuführen. Die Nutzung der Daten zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an unbefugte Dritte findet nicht statt.

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist die Durchführung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b bzw. Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a EU-DSGVO.

3 Datenempfänger

3.1 Dienstleister

Zur Bereitstellung der Website wird ein Dienstleister eingesetzt. Dieser ist:

•  IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (Website-Hoster)

Dieser Dienstleister wurden vor dem Hintergrund der getroffenen Datenschutzvorkehrungen sorgfältig ausgewählt. Ein Vertrag über Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 EU-DSGVO wurden abgeschlossen.

3.2 Sonstige Weiterleitungen

Bei HOI ist es weder gegeben noch beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

4 Dauer der Datenspeicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie die Kenntnis der Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

5 Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)

HOI nutzt keine automatisierten Verarbeitungsprozesse einschließlich Profiling zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung einer Vertragsbeziehung (Art. 22 EU-DSGVO). Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

6 Ihre Datenschutzrechte

Jede von der Datenverarbeitung betroffene Person hat das Recht auf

• Auskunft nach Art. 15 EU-DSGVO,
  • Berichtigung nach Art. 16 EU-DSGVO,
  • Löschung nach Art. 17 EU-DSGVO,
  • Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 EU-DSGVO und
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 EU-DSGVO.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 EU-DSGVO.

Grundsätzlich besteht nach Art. 21 EU-DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch HOI, wenn diese zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, steht Ihnen nach Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO das Recht zu, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs durchgeführten Datenverarbeitungen ist gegeben.

Wollen Sie die genannten Rechte geltend machen, wenden Sie sich bitte an:

HOI Psychosoziale Hilfsgemeinschaft e.V. (HOI)

E-Mail: info@hoi-verein.de

7 Beschwerderecht bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Bei grundsätzlichen Bedenken oder Beschwerden im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie sich an die für HOI zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Promenade 18

E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Postanschrift: Postfach 1349

8 Haftung für Weblinks

Unsere Website enthält Weblinks zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Es handelt sich um fremde Angebote, deren Inhalte wir uns ausdrücklich nicht zu eigen machen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Websites wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Wir überprüfen die Inhalte der von uns verlinken Websites regelmäßig auf Rechtsverstöße. Bei Kenntniserlangung von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

9 Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Bei Nichtbereitstellung der erforderlichen Daten kann HOI die jeweiligen Leistungen, etwa die Kontaktaufnahme zu Ihnen zur Klärung von Fragen, nicht erbringen.