Hauswirtschaftliche Hilfen

Ihnen fällt es schwer Ihren Haushalt alleine zu bewältigen?

Wir unterstützen Sie mit unseren professionellen Alltagshilfen dabei, Ihre täglichen hauswirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Unser Ziel ist es, dass Sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können.

• Im Rahmen unserer Unterstützung übernehmen wir je nach Ihrem Bedarf sämtliche im Haushalt anfallenden Aufgaben wie regelmäßige Reinigungsarbeiten, Ordnung und Strukturierung ihrer Wohnung oder den Einkauf von Lebensmitteln.

• Das Angebot der „Haushaltshilfen“ durch HOI! e.V. richtet sich an die Klienten unseres Ambulant Betreuten Wohnens. Die benötigten hauswirtschaftlichen Hilfestellungen werden mit Ihnen individuell abgestimmt.

• Finanzierung und Beantragung: Bei Bedarf werden Maßnahmen wie die Gewährung von Haushaltshilfe nach § 27 Abs. 3 SGB XII und die Hilfe zur Weiterführung des Haushalts nach § 70 SGB XII vom Bezirk gefördert. Ein Antrag – mündlich oder schriftlich – muss durch die hilfesuchende Person bzw. durch ihre gesetzliche Betreuung gestellt werden (beim Bezirk Schwaben, Hafnerberg 8, 86152 Augsburg, Tel. 0821/3101-0).
    Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Beantragung.